Das Leben verändert sich ständig – was tust du?

Das Leben ist voller Veränderungen. Ein Umzug, ein Berufswechsel. Mal ist die Veränderung gut für uns und mal schlecht, mal suchen wir sie aus und manchmal stecken wir einfach drin, ob wir wollen oder nicht. Entscheidend ist, wie wir damit umgehen. Gestalten wir die Veränderungen in unserem Leben aktiv und kommen dadurch im Leben weiter, oder gehen wir darin unter?

Wenn du das Beste aus deinen Veränderungen machen willst, ist ein Coaching oft genau die richtige Unterstützung. Zwei Arten von Veränderungen treffen uns meistens:

1. Veränderungen die wir uns nicht selbst ausgesucht haben:

Deine Firma entscheidet sich für eine neue Strategie, die deine bisherige Arbeitsweise komplett auf den Kopf stellt und alles durcheinander bringt. In deinem Team ist ein großes Kommen und Gehen – ständig neue Leute. Die Erwartungen steigen stetig. Und privat kommt noch einiges dazu: ein Familienmitglied wird krank, das Auto muss in die Werkstatt und beim Einkauf im Supermarkt findest du den Joghurt nicht mehr da wo er für dich hingehört, weil die Regale anderes gestellt wurden. Es gibt Momente da ist es einfach zu viel und sogar die kleinsten Dinge bringen dich an die Grenze.

2. Dann gibt es noch Veränderungen die wir bewusst anstoßen:

Vielleicht ist die Unzufriedenheit mit einer Situation sehr groß: „So wie es jetzt läuft kann es einfach nicht mehr weiter gehen. Ich dümpele schon zu lange auf ein und derselben Stelle herum. Ich will endlich weiter kommen. Da steckt so viel mehr in mir drin was ich geben kann und will. Ich bleibe unter meinen Möglichkeiten. Ich verliere meine besten Jahre an einer Arbeit die mich nicht wirklich ausfüllt.“ Vielleicht möchtest du dich auch beruflich und persönlich aktiv weiter entwickeln, aufsteigen, Verantwortung übernehmen.

Wie du mit diesen Veränderungen in deinem Leben umgehst ist entscheidend. Veränderungen können eine große Chance sein! Als Coach ist es mein Anliegen dir hier zur Seite zu stehen und dir zu helfen die Veränderungen für dich zu nutzen, mutig voranzugehen und deinen Weg zu finden. Eine meiner größten persönlichen Veränderungen war die Entscheidung, meine sichere Beamtenlaufbahn aufzugeben, meinem Herzen und meiner Leidenschaft zu folgen und eine Ausbildung als zertifizierter Coach zu machen. Seitdem darf ich Menschen in beruflichen Veränderungen unterstützen und erlebe, dass einzelne Menschen und Teams durch mein Coaching das Beste aus sich herausholen.

Veränderungen wollen bewusst gestaltet werden, egal ob wir sie selber herbei geführt haben oder ob sie über uns herein brechen. Es gibt in jeder Situation Gestaltungsmöglichkeiten. Sie wollen nur gefunden und genutzt werden.