Über mich

Portrait von Cathrin Reich

Ursprünglich bin ich Dipl.-Verwaltungswirtin und habe viele Jahre bei einer großen Kommunalverwaltung in verantwortungsvollen Positionen gearbeitet. Doch der Wunsch, im direkten Kontakt mit Menschen zu arbeiten, führte mich in die Weiterbildung zum Business Coach hinein. Mein Profil entwickelte sich weiter, als ich mich auch zur Resilienzberaterin ausbilden ließ. Im Jahr 2011 machte ich mich selbstständig und ließ meine sichere Beamtenlaufbahn hinter mir.

Meine Qualifikation

  • Nach dem Abitur absolvierte ich ein duales Studium bei der Kreisverwaltung Gütersloh, Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirtin (FH); Schwerpunkte: Rechtswissenschaften, Volks- und Betriebswirtschaftslehre.
    Jahrelange Verantwortliche Sachbearbeitertätigkeiten in den Bereichen „Arbeit und Soziales“ und Jobcenter
  • Qualifikation zur Ausbilderin („Ausbildung der Ausbilder“, zertifiziert durch die IHK Bielefeld) und Ausbildung von Nachwuchskräften
  • 2009 bis 2011 Weiterbildung zum Business Coach bei der Progressio Consulting GmbH, Hannover; zertifiziert durch die IHK Hannover und die Europäische Gesellschaft für Supervision und Coaching (EASC)
  • Seit dem Jahr 2010 freiberufliche Tätigkeit als Coach und Trainerin
  • Weiterbildung zur „Resilienzberaterin“, Zertifizierung durch die Progressio Consulting GmbH und die IHK Hannover

Zudem kann ich auf Erfahrungen aus meiner Tätigkeit als Coach und Trainerin sowohl im öffentlichen Dienst, in der freien Wirtschaft und in Verbänden, sowie bei Weiterbildungsträgern zurückgreifen.

Was mir bei meiner Arbeit wichtig ist

Wertschätzung

Eine Atmosphäre der Wertschätzung ist mir sehr wichtig. Sie sollen sich zu jeder Zeit ernst genommen und respektiert fühlen. Meine Beratungsräumlichkeiten sind gastfreundlich eingerichtet. Hier finden Sie gute Rahmenbedingungen für Ihre individuellen Entwicklungsprozesse vor.

Professionalität

Zur Professionalität gehört ein hoher Anspruch an meine Arbeit und eine stetige Ziel- und Ergebnisorientierung.
Alle meiner Tätigkeit zu Grunde liegenden Ausbildungen sind praxisorientiert und mehrfach zertifiziert. Als Mitglied im Berufsverband der EASC (European Association for Supervision and Coaching) habe ich mich hohen qualitativen und ethischen Standards verpflichtet.
Zur Professionalität gehört selbstverständlich auch eine für alle Seiten eindeutige Vertragsarbeit und absolute Zuverlässigkeit.

Verschwiegenheit

Unsere Zusammenarbeit ist vertraulich. Nichts von dem, was miteinander besprochen wird, verlässt den gemeinsam festgelegten Rahmen. Dies ist selbstverständlich auch bei Dreiecksverträgen der Fall.

Methodenvielfalt

Aus einer Vielzahl an Methoden konzeptualisiere ich Ihren individuellen Coachingprozess. Diese stammen v.a. aus der Systemischen Beratung, der Tiefenpsychologie, der Transaktionsanalyse, der Soziologie, der Pädagogik und der Führungslehre.

In meinen Trainings bediene ich mich moderner Präsentations- und Lehrmethoden. Ich konzipiere sie kreativ, dialogisch und mit einem sehr guten Mix aus Theorie und Praxis.

Im schönen Gütersloh lebe ich gemeinsam mit meiner Familie. Ich mag es, in der Natur zu sein, z.B. beim Camping, genieße Musik und Literatur, male gerne und engagiere mich ehrenamtlich. Der christliche Glaube ist meine Lebens- und Wertegrundlage.

Cathrin Reich an einem Stehtisch
Kontakt aufnehmen